Leistungen

Der Übergang zwischen empfundenem Schönheitsmakel und ernsthafter Hauterkrankung ist manchmal fließend und für Laien oft nicht beurteilbar.

In meiner Praxis versuche ich diese unterschiedlichen Aspekte von Hautveränderungen im Rahmen eines vertraulichen Gespräches zu berücksichtigen und die bestmögliche Lösung für Sie zu finden.

Mein Leistungsspektrum umfasst die Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Haut und Hautanhangsgebilde (Haare, Nägel).

Vorsorge und Früherkennung / Tumorvorsorge

Muttermalkontrolle mit der Möglichkeit einer elektronischen Bilddokumentation. Vorsorge und Behandlung von “hellem” Hautkrebs.

Gesichtsdermatosen wie Akne / Rosazea / periorale Dermatitis

Akne und Rosazea gehören weltweit zu den häufigsten Dermatosen und befallen vor allem das Gesicht. Akne tritt meist in der Jugend auf und kann bis ins Erwachsenenalter persistieren.

Allergieabklärung

Prick-Test: zur Abklärung von Heuschnupfen, Tierhaar- oder Hausstaubmilbenallergie.

Epikutantest (Pflastertest): zur Abklärung bei Verdacht auf eine Kontaktallergie (zB Nickel, Duftstoffe, Konservierungsmittel,..)

Borreliose Diagnostik
Haar- und Kopfhauterkrankungen

Dermatochirurgie

Für kleinere Eingriffe steht ein gut ausgestatteter Operationsraum in der Ordination zur Verfügung. Größere Eingriffe können auf Wunsch in der Privatklinik der Kreuzschwestern vorgenommen werden, oder Sie erhalten eine Überweisung an jene Klinik mit den optimalen Behandlungsmöglichkeiten für Ihren Bedarf.

Hyperhidrose

Hyperhidrose ist der medizinische Begriff für starkes, krankhaftes Schwitzen, das deutlich über die eigentliche Funktion des Schwitzens – die Regulierung der Körpertemperatur – hinausgeht.

Hausbesuch

Sollte es Ihnen nicht möglich sein, in die Ordination zu kommen, so wenden Sie sich bitte telefonisch an uns. Gerne vereinbaren wir einen Termin für einen Hausbesuch.

Psychosomatische Sprechstunde

Immer wieder werde ich mit der Frage konfrontiert, ob ein Zusammenhang zwischen Belastungssituationen im Alltag und dem Auftreten oder Verlauf einer Erkrankung besteht. Darüber, dass die meisten Krankheiten multikausal bedingt sind, herrscht heute weitgehend Konsens. Psychosomatische Beschwerden können als Zusammentreffen von seelischen Bedrängnissen mit körperlichen Beschwerden ohne organischen Befund (schulmedizinisch nicht erklärbar) in Erscheinung treten oder aber eine nachweisbare körperliche Erkrankung verursacht in der Folge eine Beeinträchtigung der seelischen Befindlichkeit. Sollte Ihrerseits das Interesse bestehen, Ihre Hauterkrankung unter diesem Gesichtspunkt zu betrachten, so lade ich Sie ein, dies während der Ordination anzusprechen.